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bafa

vorbereitungen

das online-formular für den förderantrag bei der bafa benötigt einige angaben zum unternehmen, die man nicht unbedingt sofort immer griffbereit hat. ebenso sollte entschieden sein, wozu und in welcher form man die förderung beantragen möchte – falls du hier unsicher bist, schaue gern vorher noch einmal auf die Informationen auf den seiten zur bafa-förderung.

links

informationsgespräch

jungunternehmen (im ersten jahr nach der gründung) müssen ein kostenloses informationsgespräch mit einem regionalpartner ihrer
wahl führen. das informationsgespräch kann frühestens
drei monate vor antragstellung geführt werden, spätestens
jedoch vor einreichung des verwendungsnachweises. bestandsunternehmen ist dies freigestellt.
du findest eine übersicht der leitstellen und deren ansprechpartnern auf den seiten des bafa oder wendest dich direkt an deine zuständige ihk.

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antrag einreichen

klicke auf den link zum online-formular und fülle dieses vollständig aus.

gib meine bafa-id bei angaben zum beratungsunternehmen ein. diese lautet: 193982. beachte, dass du mich als von der bafa zugelassene beratungsunternehmen erst nach antragsstellung beauftragen kannst.

01

schritt

du benötigst für den antrag einen nachweis zu deinem unternehmen (z.B. gewerbeschein, handelsregisterauszug) sowie das datum der gründung und den geschäftsgegenstand (zumeist beides auf dem unternehmensnachweis zu finden).

02

schritt

du benötigst die wirtschaftszweigklassifikation für dein unternehmen. falls dir dieses nicht bekannt ist, findest du eine übersicht auf den seiten des statistischen bundesamts als download (PDF). suche im dokument nach deiner haupttätigkeit (siehe gewerbeschein) und notiere die vierstellige Nummer.

03

schritt

für den antrag benötigst du auch den jahresumsatz, die anzahl der beschäftigten und die jahresbilanzsumme deines unternehmens. diese daten müssen passend sein für die vorgaben der eu für kmu's. solltest du nicht bilanzieren, entfällt die jahresbilanzsumme. Die anzahl der beschäftigten bezieht sich auf vollzeitäquivalente – teilzeitstellen sind entsprechend als bruchteile zu summieren.

04

schritt

optional: erstelle eine datei mit deinem briefpapier und notiere in zwei, kurzen sätzen oder stichworten, wofür du beratung benötigst (z.b. erschließung neue geschäftsfelder, umsatzrückgang). du kannst diese datei dem antrag auch zur eigenen dokumentation beifügen.